Ein Algorithmus als Co-Autor

Kann ein Algorithmus eine Geschichte schreiben?

Daniel Kehlmann („Die Vermessung der Welt“) ist mit einem Buch über einen Mathematiker berühmt geworden. 2020 reist er ins Silicon Valley, um an einem mathematischen Experiment zur Literatur teilzunehmen.

In diesem schmalen Buch fasst er seine Erfahrungen mit künstlicher Intelligenz zusammen und teilt mit uns die Geschichten, die er mit seinem virtuellen Co-Autor names „CTRL“ geschrieben hat.

Sein Fazit: Ein prädikativer Algorithmus hat nichts mit dem Bewusstsein eines Menschen gemein. Trotzdem schade, dass CTRL, zumindest im Moment, nach spätestens einer Seite den Geist aufgibt. Denn als Co-Autor bringt er einige spannenden Wendungen in die Story. Unheimlich spannend. Unheimlich, wie sich das manchmal fast nach echter Inspiration anfühlen kann.

Das Buch erscheint als erste „Stuttgarter Zukunftsrede“, einer Reihe von öffentlichen Reflexionen über unsere Zukunft.